Informieren Sie sich über allgemeine Themen rund um das Personalwesen im öffentlichen Dienst.
Bei der Personalauswahl im öffentlichen Dienst sind Eignung, Befähigung und fachliche Leistung der Bewerber entscheidend.
Nicht nur die Auswahl von neuem Personal ist Aufgabe des Personalwesens, sondern auch das Management von bestehenden Bediensteten und die Verwaltung von Dienstposten.
Das Personalcontrolling ist eine Spezialform des Controllings, das sich den Problemstellungen im Personalbereich widmet. Durch Personalstatistiken, Kostenstrukturen und Bildungsbedarfsanalysen werden Gestaltungsfaktoren überschaubar dargestellt.
Das Stellenmanagement befasst sich mit der Ermittlung des Stellenbedarfs und der Einsatzplanung des Personals.
Die Höhe der Besoldung oder Vergütung im öffentlichen Dienst ist im Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG) bzw. in Tarifverträgen geregelt. Sie hängt z. B. von der Berufsausbildung, der konkreten Tätigkeit und der Berufserfahrung ab.
Die Verwaltungen bieten vielfältige Möglichkeiten an Ausbildung und Fortbildungen teilzunehmen.
Informieren Sie sich über personalrechtliche Rahmenbedingungen wie Personalvertretungen und Urlaubsansprüche.