Ortsgeschichte & Wappen

Ermershausen wurde erstmals urkundlich im Jahr 1049 als Ermannshusen erwähnt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde der Ort mehrfach verwüstet. Die Herren von Hutten waren von 1475 bis zu ihrem Aussterben 1783 in Birkenfeld ansässig, in deren Besitz befanden sich sowohl Ermershausen als auch Birkenfeld. 1814 fiel Ermershausen dann an Bayern. 1818 entstand die politische Gemeinde Ermershausen.


Der Ort erreichte 1978 einige Bekanntheit. Er widersetzte sich vehement der Eingliederung in die Gemeinde Maroldsweisach durch die Gebietsreform in Bayern. Dies gipfelte in der Besetzung des Rathauses und der Errichtung von Barrikaden durch Bürger von Ermershausen mit dem Zweck, die Verlegung der Gemeindeverwaltung nach Maroldsweisach zu verhindern.


Das Dorf wurde schließlich von mehreren Hundertschaften der Bereitschaftspolizei gestürmt und das Rathaus geräumt. Seit 1994 ist Ermershausen jedoch wieder selbstständig - und damit eine der kleinsten selbstständigen Gemeinden in Bayern.

Wappenbeschreibung
In Rot zwei goldene Schrägbalken überdeckt von einer schräg links gestellten schwarzen Glocke.
 

Wappengeschichte
Der rote Schild mit den goldenen Schrägbalken ist dem Wappen der Herren von Hutten entnommen, die von 1475 bis zu ihrem Aussterben 1783 in Birkenfeld ansässig waren und in deren Besitz sich Ermershausen und Birkenfeld befand.

Die Glocke weist auf die alte Pfarrei von Ermershausen. Sie wurde 1575 gegossen, 1858 umgegossen und steht heute auf dem Platz vor dem Rathaus. Ihre Inschrift "Gott schütze und behüte Ermershausen" wurde zum Symbol der Gemeinde, die im Zuge der Gemeindegebietsreform in den 1970er-Jahren erfolgreich um ihre Selbstständigkeit kämpfte, die sie 1994 wieder erlangte. Seitdem wird der Platz vor dem Rathaus im Volksmund "Platz der Freiheit" genannt.

Die Farbe Schwarz ist aus dem Wappen der Grafen von Henneberg genommen, die von 1317 bis 1548 die Herrschaft in Ermershausen innehatten.

Wappendaten
Wappenführung seit 1994
 

Rechtsgrundlage
Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung der Regierung von Unterfranken
 

Beleg
Schreiben der Regierung von Unterfranken vom 05.10.1994
 

Elemente aus Familienwappen
von Hutten, von Henneberg

Service