Informations- und Kommunikationstechnologie - Hardware

Die Ausstattung mit Computern, Bildschirmen, Druckern und sonstigen EDV-Geräten ist Grundvoraussetzung für die Arbeit von Behörden und sonstigen Einrichtungen.

Informations- und Kommunikationstechnologie - Software

Die Software wird zumeist unter Wahrung der Beschaffungsregelungen (Vergaberecht) auf dem Markt beschafft oder in bestimmten Fällen von eigenen Kräften entwickelt.

Informations- und Kommunikationstechnologie - Netzwerke

Netzwerke unterstützen den Austausch von Informationen und Kommunikation in der öffentlichen Verwaltung.

Informations- und Kommunikationstechnologie - Schulung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien geschult.

Informations- und Kommunikationstechnologie - Service und Wartung

Service und Wartung sorgen für einen reibungslosen Einsatz und eine koordinierte Nutzung der EDV in der öffentlichen Verwaltung.

Informations- und Kommunikationstechnologie - Beratung

Behörden beraten die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. Zentrale Behörden (insbesondere Rechenzentren) bieten übergreifende Beratung an.

Informations- und Kommunikationstechnologie - IT-Sicherheit

Die IT-Sicherheit in Behörden und Einrichtung dient dem Schutz vor Gefahren bzw. Bedrohungen, der Vermeidung von Schäden und der Minimierung von Risiken.

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